Um helfen zu können sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen.
Der DRK Kreisverband Ulm e.V. startet am 12.04.2021 eine Aktion zur Gewinnung neuer Fördermitglieder.
Mit Ihrem Beitrag unterstützen die Fördermitglieder die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer*innen.
Weiterlesen
Die Corona-Pandemie hält auch die Ehrenamtlichen in den Ortsvereinen des DRK-Kreisverbands weiter auf Trab. Die Mitglieder von zahlreichen Ortsvereinen nehmen im Auftrag der Städte und Gemeinden kostenlose Schnelltests für die Bürgerinnen und Bürger vor. „Ich bin unglaublich stolz auf dieses großartige Engagement unserer Ehrenamtlichen“, betont DRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Schwetlik. An vielen Orten werden die Schnelltests bis Ende März/Anfang April zweimal wöchentlich vorgenommen. Dabei sind pro Termin jeweils fünf bis zehn für die Abstriche geschulte DRK-Helferinnen und –Helfer im…
Weiterlesen
Vom kommenden Montag (12. April) an gehen Männer und Frauen im Auftrag des Roten Kreuzes in Ulm von Haus zu Haus, die Fördermitglieder für das DRK werben. Dabei legt das Rote Kreuz großen Wert darauf, dass das Hygienekonzept mit Abstandsregeln und Hygienevorschriften strikt beachtet wird. Die professionellen Werber werden mehrmals pro Woche auf Covid 19 getestet, und sie können sich als DRK-Werber ausweisen.
„Ohne Fördermitglieder und ihre regelmäßigen Beiträge könnte das Rote Kreuz die vielfältigen Aufgaben vor Ort nicht erfüllen“, erklärt DRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Schwetlik. Rund…
Weiterlesen
Fast ein halbes Jahr nach dem Erdbeben, das im Dezember und Januar die Region Sisak in Kroatien schwer erschütterte, liegen in der Stadt Petrinja noch ganze Straßenzüge in Trümmern. „Es sind bedrückende Bilder, die sich uns boten. Und immer noch sind Erdstöße spürbar“, sagt der Ulmer DRK-Kreisgeschäftsführer Tobias Schwetlik. Zusammen mit Kreisbereitschaftsleiterin Steffi Ludwar begleitete er einen Hilfstransport in das Erdbebengebiet. Federführend organisiert hatte ihn Martin Kuhn vom DRK Esslingen. Er hatte schon Anfang 2021 zwei Hilfsgüter-Lieferungen nach Kroatien begleitet und auch bei…
Weiterlesen
Menschen mit psychischer Erkrankung, die ambulant betreut werden vom DRK-Kreisverband Ulm, finden in einer Wohngemeinschaft ein Zuhause, das Rückzug und Geselligkeit gleichermaßen ermöglicht. Die Räume dafür hat die Flüwo Genossenschaft jetzt dem DRK offiziell übergeben.
Damit erweitert das Rote Kreuz sein Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW). Es ist bereits die zweite Wohnung in dem Mehrfamilienhaus der Flüwo, die für diese Aufgabe bestimmt und eigens dafür umgebaut worden ist. Dafür dankte Ronja Kemmer, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm, der Genossenschaft bei der…
Weiterlesen
„Eine super Sache, dass das hier gemacht wird“, sagte ein 33-jähriger Ulmer. Er hatte das Angebot des DRK-Kreisverbands Ulm angenommen und sich im Bürgerhaus Mitte impfen lassen. Die Aktion richtete sich vor allem an Kunden und Kundinnen des Tafelladens und war völlig unkompliziert - ohne Anmeldung, ohne Terminvergabe und fast ohne Wartezeit. Dadurch war die Schwelle so niedrig wie nur möglich. „So erreichen wir Menschen, die wegen Sprachbarrieren oder mangelnder Informationen nicht oder noch lange nicht geimpft worden wären“, sagte Ronja Kemmer, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm. Sie…
Weiterlesen
Starkregen und Unwetter hielten in den vergangenen Nächten die Feuerwehrleute der Region auf Trab. Um sie mit heißen Getränken und warmen Mahlzeiten zu versorgen, rückten die Betreuungs- und Versorgungsgruppen der DRK-Einsatzeinheiten aus. Gegen 22.30 Uhr alarmierte die Feuerwehr Erbach am Montag das Rote Kreuz. Die Helfer der Einsatzeinheit 3 waren sofort zu Stelle und versorgten bis morgens um 4 Uhr die Einsatzkräfte mit Kaffee, Tee und Maultaschen. Mit den Betreuungs- und Versorgungsgruppen der Einsatzeinheiten 3 und 4 sowie drei sanitätsdienstlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Erbach war…
Weiterlesen
Das hat es in Ulm bisher nie gegeben und unterstreicht die Bedeutung des Ereignisses. Drei DRK-Präsidentinnen waren am Freitag, 9. Juli 2021, zur offiziellen Einweihung der neuen Rettungswache und der Räume der Landesschule auf dem Oberen Eselsberg gekommen: Präsidentin Gerda Hasselfeldt vom Bundesverband, Barbara Bosch vom Landesverband und Ronja Kemmer vom DRK-Kreisverband.
Weiterlesen
Große Ehre fürs Café Alma in Wiblingen: Gerda Hasselfeldt, Präsidentin des DRK-Bundesverbands, informierte sich bei ihrem Besuch in Ulm über Ziele und Angebote der DRK-Quartierstreffs – und war sichtlich beeindruckt vom Ambiente („Ist das gemütlich hier!“) und vor allem vom passgenauen Programm und innovativen Konzept, das Gülay Cekmeci erläuterte. Gülay Cekmeci ist beim DRK verantwortlich für die Quartierstreffs in Wiblingen im Café Alma (Erenäcker) und in der Reutlinger Straße. Ziel sei es, die Menschen im Viertel zusammenzubringen, auf ihren Bedarf zu reagieren und bestehende Vorurteile…
Weiterlesen
Überzeugender Vertrauensbeweis für die ehrenamtliche Führung des DRK-Kreisverbands Ulm: Einstimmig bestätigten die Delegierten der Kreisversammlung Präsidentin Ronja Kemmer, ihren Stellvertreter Gunter Czisch, Schatzmeister Dr. Guido Steeb und Kreisverbandsarzt Prof. Dr. Bernd Kühlmuß in ihren Ämtern. Neu an der Spitze des Präsidiums sind der zweite Stellvertreter Paul Burger und Justitiar Stefan Warmuth. Sie nehmen die Positionen von Bruno Schmid und Dr. Joachim Geßler ein, die nach vielen Jahren in ihren Ämtern nicht mehr kandidiert hatten.
Weiterlesen
50 Personen, darunter auch einige Jugendliche, haben sich am Dienstag beim „Impfen ohne Anmeldung“ im Erbacher Kaff-Café gegen das Corona-Virus schützen lassen. Das mobile Impfteam des Zentralen Impfzentrums Ulm wurde unterstützt von ehrenamtlichen Helfern des DRK-Ortsvereins Erbach. „Es ist weiter wichtig, mit dem unbürokratischen und dezentralen Impfangebot zu den Menschen zu gehen“, betonte Ronja Kemmer, Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm. Vor allem die Altersgruppe der 18- bis 59-Jährigen müsse erreicht werden. Die Aktion „vor der Haustür“ und ohne Anmeldung wurde aus unterschiedlichen…
Weiterlesen
Der Sommer ist vorbei – und damit sind auch die großen Ferien Vergangenheit. Da war beim DRK-Kinder- und Familienzentrum in Wiblingen einiges los: Für eine tolle Abwechslung sorgte das vom Jugendrotkreuz betreute feuerrote Spielmobil, das zweimal (am 31. Juli und am 28. August) Station gemacht hat in der Reutlinger Straße. Der rollende Spielplatz, der beim Kreisjugendring Alb-Donau ausgeliehen werden kann, ist prall gefüllt mit Spiel- und Fahrzeugen aller Art. Da konnten die Kleinen auf Pedalos, Rollern, Kettcars losdüsen oder einfach mit Bällen spielen – und vor allem nach Herzenslust…
Weiterlesen
Der Anfang ist gemacht: Am 24. September wurde nach einer Woche Bauzeit die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des DRK-Zentrums in Laichingen in Betrieb genommen. Bei strahlendem Sonnenschein drückte Kreisverbands-Präsidentin Ronja Kemmer den Startknopf. „Die Anlage ist zukunftsorientiert ausgerichtet“, sagte Daniel Fetzer, Geschäftsführer der Firma febe Energie aus Erbach. Sie hatte die Module auf der etwa 100 Quadratmeter großen, nach Süden ausgerichteten Dachfläche montiert. Die 18-kW-Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie sei eine wichtige Investition in die Zukunft, sagte Ronja Kemmer. Damit…
Weiterlesen
Gerne hätte die Lebenspartnerin unseres Mitglieds ihren Aufenthalt in Spanien noch länger genossen, doch aufgrund eines Sturzes wurden die Urlaubsfreuden auf dem Campingplatz Nähe Valencia abrupt beendet. Eine adäquate Versorgung vor Ort mit anschließender Heilbehandlung war nicht möglich. Damit war klar: Es ist wichtig, die Patientin schnell zur Behandlung und anschließenden Rehabilitation nach Deutschland zurückzubringen. Zum Glück ist Ihr Lebensgefährte Mitglied im DRK Kreisverband Ulm! Damit ist auch sie über den Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert! Die…
Seit 1. Dezember ist abends bis spät in die Nacht der Kältebus in Ulm unterwegs – eine Aktion des DRK-Kreisverbands Ulm in Kooperation mit der Caritas Ulm und dem Verein Medinetz.
Weiterlesen