„Eine anstrengende Zeit liegt hinter uns“, so begrüßte Ronja Kemmer die rund 270 anwesenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer beim Dankesfest am vergangenen Samstag in der Lindenhalle in Ehingen.
Weiterlesen
Der nächste Winter kommt bestimmt und damit auch die Kälte, die vor allem Menschen ohne Obdach gefährlich werden kann. Deshalb werden voraussichtlich von Mitte/Ende November an wieder Ehrenamtliche im Kältebus unterwegs sein. Nicht mehr in dem in die Jahre gekommenen Bus ohne Zentralverriegelung, sondern in einem neuen Fahrzeug. Gespendet wurde das von der Rudolf- und-Ingeborg-Braungardt-Stiftung sowie von der Otto-Kässbohrer-Stiftung. DRK-Kreisverbandspräsidentin Ronja Kemmer dankte den Spendern. Der neue Bus erleichtere den Ehrenamtlichen ihre nächtlichen Einsätze, sagte Stefan Brandt. Der…
Das DRK gehört zu den tragenden Säulen im Landkreis. Das betonten Landrat Heiner Scheffold in seinem Grußwort und DRK-Kreisverbandspräsidentin Ronja Kemmer in ihrer Rede bei der Kreisversammlung in Oberdischingen.
Weiterlesen
Aktuell wird von den Wetterdiensten am diesem Wochenende und zu Beginn der nächsten Woche mit konstant hohen Temperaturen von tagsüber deutlich über 30 Grad, sowie hoher Luftfeuchtigkeit gewarnt. Diese hohen Temperaturen bergen Risiken für die Gesundheit. Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Ulm rechnet aus diesem Grund mit Hitzenotfällen, insbesondere bei älteren, kranken Menschen und bei Kindern.
Der Kreisverbandsarzt Prof. Dr. Kühlmuss rät zu folgenden Maßnahmen: „Die tägliche Trinkmenge von normalerweise 1,5-2 Litern täglich sollte – angepasst an den durch Schwitzen erhöhten…
Das „DRK der Zukunft“ war Thema einer ganztägigen Regionalkonferenz in den Räumen der DRK-Landesschule auf dem Oberen Eselsberg in Ulm. Rund 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Rotkreuzbereichen wie Ortsvereinen, Rettungsdiensten, Tafelläden und anderen sozialen Einrichtungen, Bergwacht oder Rettungshundestaffel aus der Region vom Bodensee bis zur Schwäbischen Alb - diskutierten intensiv über drängende Fragen wie Stärkung des Ehrenamts oder Möglichkeiten, dem Personalmangel zu begegnen. Zentral war außerdem die Frage, wie das DRK seine Strukturen ausrichten…
Am Wochenende in Ulm und im Alb-Donau-Kreis, am 24. Juni in Solferino (Italien): Das „Licht der Menschlichkeit und der Hoffnung“ des Deutschen Roten Kreuzes machte am vergangenen Samstag die Runde durch den Alb-Donau-Kreis - von Ulm nach Erbach, über Munderkingen und Regglisweiler bis Altheim/Alb, wo es an den Kreisverband Heidenheim übergeben wurde. Erstmals beteiligten sich die Ortsvereine des DRK-Kreisverbands Ulm an dem bundesweiten Staffellauf, der um den 24. Juni herum in einen großen Fackelzug in Solferino mündet. Dort kommen Tausende Rotkreuzler aus vielen Ländern zusammen, um der…
Ausrichter für die neun Teams aus vier Altersstufen war der Ortsverein Obermarchtal. Mit rund 110 Jugendlichen und Helfern war der Wettbewerb gut besucht. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppen des DRK Kreisverbands Ulm waren in vier Altersstufen gegliedert, Stufe Bambini (6 bis 9 Jahre), Stufe I (10 bis 12 Jahre), Stufe II (13 bis 16 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre). Die Teilnehmer kamen aus Oberdischingen, Blaustein, Ehingen, Laichingen, Weidenstetten/Beimerstetten und Obermarchtal.
Nach der Begrüßung im Foyer der Turn– und Festhalle bei Brezeln, Zopf, Obst und…
Ältere und kranke Menschen, die einsam sind, blühen ebenso auf wie schüchterne oder hyperaktive Kinder, wenn sie Besuch von einem Therapiehunde-Team des Roten Kreuzes bekommen. Das besteht aus einem speziell dafür trainierten Hund und seinem ebenfalls dafür ausgebildeten Besitzer oder seiner Besitzerin.
Der Umgang mit den Vierbeinern „kann Stress abbauen oder Angstzustände lindern“, sagt Melanie Koch vom DRK-Kreisverband Ulm. Dort startet jetzt ein Lehrgang für Hundefreunde, die sich ehrenamtlich und unterstützt von ihrem künftigen Helfer auf vier Pfoten engagieren möchten. Sie besuchen dann…
Der Blausteiner Tafelladen besteht seit 25 Jahren und ist jetzt in der Blautalhalle untergebracht. Sowohl der Tafelladen als auch der großzügige Secondhand-Bereich seien mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, sagte DRK-Kreisverbandspräsidentin Ronja Kemmer jetzt bei der offiziellen Einweihung. Sie dankte der Stadt Blaustein für die Unterstützung bei der Suche nach neuen Räumen, nachdem das Gebäude am alten Standort vor zwei Jahren abgerissen worden war. „Wir haben fieberhaft nach einer neuen Bleibe gesucht“, bestätigte Alexander Rist, Erster Beigeordneter der Stadt Blaustein. Der Tafelladen…