Austausch zum Thema Rettungsdienst mit MdL Hagel
Intensiver Austausch zum Thema Rettungsdienst und medizinischer Versorgungsstruktur zwischen Manuel Hagel (MdL), Ronja Kemmer (MdB), David Richter (DRK Rettungsdienst), Tobias Schwetlik (DRK Kreisverband) und Tobias Zoller (DRK Rettungsdienst).
Auf Einladung des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Ulm trafen sich am Montag den 15.01.2024 der Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion Manuel Hagel, die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer und Vertreter des DRK zum Austausch.
Hauptthemen waren die aktuellen Herausforderungen im Rettungsdienst.
Besonders problematisch ist die Zahl der gestiegenen Einsätze, etwa ein Drittel davon sind falscher Alarm“, führten die Geschäftsführer des DRKs aus. Gerade in Zeiten, in denen der Rettungsdienst und auch die Kliniken stark belastet seien, brauche es einen grundsätzlichen Ansatz für die Zukunft der Versorgungsstrukturen vor allem auch mit Blick auf die Finanzierung. Wichtig war beiden Abgeordneten der Austausch mit den Leistungserbringern vor Ort. Einig war man sich, dass auch in Zukunft an der Länderverantwortung für den Rettungsdienst festgehalten werden soll. Die regionalen Versorgungsbedarfe sind bekannt und ermöglichen eine flexiblere und schnellere Anpassung als bundesweite Vorgaben. Die CDU-Landtagsfraktion wird Anfang Februar ein Gespräch über die Umsetzung der neuen Hilfsfristen im Land mit den Sozialverbänden in Stuttgart durchführen"
Ein weiterer gemeinsamer Austausch wurde vereinbart.