Mitglied aus Spanien nach Hause zurückgeholt
Gerne hätte die Lebenspartnerin unseres Mitglieds ihren Aufenthalt in Spanien noch länger genossen, doch aufgrund eines Sturzes wurden die Urlaubsfreuden auf dem Campingplatz Nähe Valencia abrupt beendet. Eine adäquate Versorgung vor Ort mit anschließender Heilbehandlung war nicht möglich. Damit war klar: Es ist wichtig, die Patientin schnell zur Behandlung und anschließenden Rehabilitation nach Deutschland zurückzubringen.
Zum Glück ist Ihr Lebensgefährte Mitglied im DRK Kreisverband Ulm! Damit ist auch sie über den Verband beim DRK Flugdienst für genau solche Fälle abgesichert! Die Mitglieder des DRK Kreisverbandes Ulm, deren Kinder und Lebenspartner*Innen genießen eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist oder die stationäre Liegedauer vor Ort 14 Tage überschreiten würde.
Ein Anruf beim DRK Flugdienst reichte und die Mitarbeitenden des Medical Operations Center erarbeiteten mit den Fachleuten des Kreisverbandes einen Plan zur Rückholung. Die Patientin konnte so mit einem Linienflugzeug ärztlich begleitet zurück Frankfurt geflogen werden. Von dort wurde Sie dann sicher durch den DRK Kreisverband Ulm ins RKU nach Ulm gefahren.
Die Kosten der Rückholung in Höhe von knapp 21.000 € trägt der DRK Flugdienst. Der Dame entstanden keine Kosten.
Durch die Mitgliedschaft beim DRK Kreisverband Ulm unterstützen sie nicht nur Ihr Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben, sondern erhalten auch selbst im Fall der Fälle schnelle Hilfe.