Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb vom 20.04.24 in Laichingen
Ausrichter für die 13 Teams aus vier Altersstufen war der Ortsverein Laichingen. Mit 80 Kindern und Jugendlichen, sowie 42 Helfern und Betreuern war der Wettbewerb gut besucht. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppen des DRK Kreisverbands Ulm waren in vier Altersstufen gegliedert, Stufe Bambini (6 bis 9 Jahre), Stufe I (10 bis 12 Jahre), Stufe II (13 bis 16 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre). Die Teilnehmer kamen aus Blaustein, Ehingen, Laichingen, Langenau, Oberdischingen, Obermarchtal, Regglisweiler und Weidenstetten/Beimerstetten.
Nach der Begrüßung in der Aula der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule bei Brezeln, Zopf, Obst und Getränken haben sich die teilnehmenden Gruppen auf verschiedene Stationen in der Schule verteilt, um dort die jeweils gestellten Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben kamen aus den Bereichen: Erste Hilfe (Theorie und Praxis), Notfalldarstellung, Soziales Engagement, Sport/Spiel/Spaß, Rotkreuzwissen und Kreatives. Diverse Spiele unter anderem zur Geschichte des DRK, über Erste Hilfe-Plakatgestaltung sowie Gedichte oder Clips zu Kinderrechten bis hin zum Torwandschießen war alles dabei. Im Lauf des Tages besuchte jede Gruppe jede Station, um innerhalb von jeweils rund 30 Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Sieger jeder Altersstufe qualifizierten sich für den Landesentscheid. Spaß machte es allen Kindern und Jugendlichen, obwohl der Wettbewerb einschließlich der Siegerehrung zehn Stunden dauerte.
Die Bambini aus Oberdischingen freuten sich über den ersten Platz. In Stufe I und Stufe II jubelten die Gruppen aus Weidenstetten-Beimerstetten. Siegreich in Stufe III waren die Jugendlichen des Ortsvereins Obermarchtal.
Herzlichen Dank gilt dem Team des OV Laichingen für die tolle Organisation und Verpflegung, sowie allen Schiedsrichtern.