DRK-Tagespflege am Safranberg ist eröffnet
Ein neues Angebot für ältere Menschen am Safranberg: Die jetzt eröffnete DRK-Tagespflege im Leimgrubenweg bietet Platz für Menschen, die Pflege benötigen, aber dennoch möglichst lange in ihrem gewohnten Zuhause bleiben möchten. Umgesetzt wurde das Projekt mit der Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO). Die großzügigen hellen Räume laden sowohl zu vielfältigen Aktivitäten als auch zum Ausruhen in behaglicher Atmosphäre ein. Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet und bietet Platz für 15 Gäste. Sie können auf Wunsch vom eigenen Fahrdienst daheim abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.
Außerdem stehen in den von der GWO errichteten Gebäuden barrierefreie Service Wohnungen zur Verfügung: Seniorinnen und Senioren leben in einer privaten 1,2 oder 3 Zimmer-Wohnung. Die GWO bietet zudem eine Senioren-Wohngemeinschaft als neue Wohnform des Zusammenlebens an. Diese besteht aus zwei 2-ZimmerAppartements und vier 1-Zimmer-Appartements. Die Mieter der Service Wohnungen und der Senioren Wohngemeinschaft können je nach Bedarf ein Serviceangebot und Dienstleistungen des DRK in Anspruch nehmen. Darüber hinaus sind Appartements entstanden für Menschen, die Assistenzleitungen benötigen (AWS, früher „ambulant betreutes Wohnen ABW), die bei einer selbstständigen Lebensführung ambulant unterstützt werden. Für sie sind zwei beziehungsweise drei Ein-Personen-Appartements in zwei Wohngemeinschaften vorgesehen.
Der DRK-Kreisverband reagiert mit den neuen Einrichtungen auf den demografischen Wandel und den damit verbundenen Bedarf. Außerdem erweitert er sein Angebot der ambulanten Unterstützung für Menschen mit psychischer Erkrankung oder seelischer Behinderung und beugt so einer stationären Versorgung vor.
Bilder: Fotoatelier Emmenlauer, Öpfingen